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Datenservice Öffentlicher Einkauf

Häufig gestellte Fragen

Datenservice Öffentlicher Einkauf

Anbindung

Aus welchen Komponenten besteht der Datenservice Öffentlicher Einkauf und wo brauche ich einen Account?

Redaktionssystem: Web-Oberfläche zum Erstellen von Bekanntmachungen und der Veröffentlichung bei TED sowie im Bekanntmachungsservice. Haben Sie in Ihrer Vergabestelle keine Software eines Fachverfahrensherstellers zum Erstellen von Bekanntmachungen, unterstützt diese nicht alle von Ihnen benötigte Formulare oder haben Sie bisher die eNotices2 von TED genutzt? Dann ist das Redaktionssystem richtig!
Vermittlungsdienst: Rein technische Schnittstelle zur Annahme, Validierung und Weiterleitung von Bekanntmachungen an TED und den Bekanntmachungsservice. Bietet KEINE Oberfläche zum Erstellen von Bekanntmachungen! Es ist ausschließlich Maschine-zu-Maschine Kommunikation möglich, wie z.B. von einer Vergabestellensoftware. Diese Anbindung wird meist durch den Fachverfahrenshersteller durchgeführt.
Self-Service Portal: Web-Oberfläche für das Accountmanagement von Accounts des Vermittlungsdienstes. Hauptsächlich genutzt durch Fachverfahrenshersteller. Dashboard Accounts sind möglich zur Ansicht der Statusinformationen von eingelieferten Bekanntmachungen, dazu wenden Sie sich bitte an Ihren Fachverfahrenshersteller!
Bekanntmachungsservice: Im Bekanntmachungsservice werden sämtliche Bekanntmachung, welche über den Datenservice Öffentlicher Einkauf versendet werden, veröffentlicht. Der Bekanntmachungsservice bietet eine Vielzahl an Recherchemöglichkeiten, damit Bietende ihrem Leistungsspektrum entsprechend zielgenau Bekanntmachungen finden können. Mit Nutzung des ELSTER-Unternehmenskontos stehen zudem weitere komfortable Funktionen wie Speicherung von Suchfunktionen und Benachrichtigungsservices zur Verfügung. Des Weiteren können die Daten des Bekanntmachungsservice über eine Open Data Schnittstelle in den Formaten eForms-DE, CSV und OCDS nachgenutzt werden.


Welche Informationen werden benötigt, um einen Account zu beantragen? (aktualisiert am 11.10.23)

Seit dem 04.10.2023 sollen Accounts im Self-Service Portal beantragt werden. Alle benötigte Informationen werden im Registrierungsformular für einen VD Account abgefragt. Diese sind:


  • Systemumgebung, für die Zugangsdaten beantragt werden (Preview, Staging, Produktion). Die Registrierung im Portal erfolgt für die entsprechende Umgebung, d. h. wenn ein Konto für die Staging-Umgebung erforderlich ist, sollte dieses im Staging-Portal beantragt werden.

  • E-Mail-Adresse, welche als Benutzername verwendet werden soll (diese muss pro Umgebung eindeutig sein, keine Dopplungen erlaubt)

  • URL der Vergabeplattform auf der die Bekanntmachungen veröffentlicht werden

  • Vor- und Nachname sowie die E-Mail-Adresse des Vertreters des FVH (Fachverfahrenshersteller)

  • Name des FVH


Pro Registrierung muss eine E-Mail Adresse als Benutzername angegeben werden. Ist es möglich dieselbe E-Mail-Adresse für mehrere Systeme anzugeben?

Generell erfragen wir zwei Emails pro Account (teils auch als Mandant bezeichnet): Eine Accountemail zur Aktivierung des Accounts und eine Kontaktemail. Es wird eine individuelle Email pro Account zur Aktivierung benötigt, um das Passwort für den Account zu setzen und eine eindeutige Authentifizierung mit der Kombination aus Email und Passwort zu ermöglichen. Die Account-Email kann aber auch ein Funktionspostfach sein und wird nur zur Verwaltung des Accounts benötigt. Die Kontakt-Emailadresse wird nur genutzt, falls beim Betrieb Fragen aufkommen zu einer Bekanntmachung, die von diesem Account versendet wurden. Kontakt-Email und Account Email dürfen bei Bedarf identisch sein und dieselbe Kontakt-Email (z.b. ein zentraler Ansprechpartner) darf bei mehreren Accounts verwendet werden. Es können allerdings zwischen den Systemumgebungen Ihre Account E-Mail je einmal wiederverwenden, zum Beispiel dieselbe Account Mail-Adresse für Preview, Staging und Production. Generell empfehlen wir einen Account pro Vergabeplattform.

Bei der Accounterstellung muss eine Kontakt-E-Mmail-Adresse eines FVH angegeben werden. Wozu wird diese verwendet?

Diese Email wird verwendet, wenn wir proaktiv auf Sie zugehen wollen. Dies kann der Fall sein, wenn es beispielsweise Auffälligkeiten mit ihrem Account oder den eingelieferten Bekanntmachungen gibt oder wir generelle Informationen an alle Accountverantwortlichen versenden.

Können mehrere Accounts gleichzeitig beantragt werden? Wie viele Accounts empfehlen sich jeweils für die Preview- und Staging-Umgebung?

Die URL der Vergabeplattform dient rein der Zuordnung dr Accounts/ Mandanten, diese hat nichts mit der Verlinkung auf die Vergabeunterlagen zu tun.

Manche Vergabeplattformen nutzen z.B. Dropbox oder google drive oder Ähnliches für das Hosten der Vergabeunterlagen, weshalb sich daraus nicht eindeutig die dahinterliegende Plattform identifizieren lässt. Aus diesem Grund ist diese Information zusätzlich notwendig. Die Verlinkung zu den Vergabeunterlagen bleibt weiterhin im XML Dokument und diese wird primär in der BKMS Oberfläche angezeigt. Der bei der Accounterstellung mitgegebene Link wird nur rechts unten, unter der Bekanntmachung selbst, als Disclaimer/ Quelle angezeigt.


Worin besteht der Unterschied zwischen der bei der Accounterstellung angefragten URL der Vergabeplattform und der Verlinkung zu den Vergabeunterlagen im eForms-Dokument?

Senden Sie uns gern eine Liste von benötigten Accounts an support@datenservice-oeffentlicher-einkauf.de Inklusive aller benötigter Informationen pro Account. Wir empfehlen, auf Staging exakt so viele Accounts zu verwenden, wie sie für Produktion planen, zu nutzen. Zusätzlich sind natürlich beliebig viele Testaccounts auf Preview und Staging möglich.

Wird auf Staging oder Preview der Veröffentlichungszyklus und die Validierung auf die selbe Art wie in Produktion durchgeführt oder werden die Statuswechsel beschleunigt? Mit welchen Verzägerungen zwischen Annahme und Veröffentlichung ist zu rechnen?

In allen Umgebungen wird die gleiche Validierung und die gleiche Verzögerung in der Veröffentlichung durchgeführt wie in der Produktionsumgebung. Die Zeitverzögerungen liegen in diesem Fall bei TED (Veröffentlichung werktags frühestens am nächsten Werktag bei Annahme bis 16 Uhr) bzw der rechtlich notwendigen Logik der nationalen Veröffentlichung (Weiterleitung an den BKMS) nach frühestens 48h. Der BKMS veröffentlicht sofort, wenn eine Bekanntmachung entgegengenommen wurde, es sei den das Bevorzugte Veröffentlichungsdatum liegt in der Zukunft. In diesem Fall würde die Veröffentlichung sowohl in TED als auch in BKMS erst am gewünschten Tag stattfinden unter den bei TED geltenden Einschränkungen (z.B. keine Veröffentlichung am Wochenende).

Zur Anforderung von Zugängen soll die URL der Vergabeplattform angegeben werden. Wozu dient diese Angabe?

Die Angabe der URL dient dazu, die genannten Systeme voneinander unterscheiden zu können, Ihnen den korrekten Zugang zu ermöglichen und Duplikate zu vermeiden. Vergabeplattformen sind die Systeme, in denen Bekanntmachungen veröffentlicht werden, die URL der Vergabeplattform kann so z.B. alpha.oeffentlichevergabe.de (Test-Umgebung BKMS) sein. Diese URL dient dazu, zu identifizieren, auf welcher Plattform Sie Ihre Bekanntmachungen derzeit veröffentlichen. Zu diesem Thema ist uns bewusst, dass es hier unterschiedliche Vorgehensweisen je nach Struktur des Systems der jeweiligen FVH geben kann. Prinzipiell gilt, dass sie einen Account pro System benötigen, dass zukünftig in den Vermittlungsdient einliefern soll. Wenn Sie unsicher sind, welche Systeme/ Plattformen für Sie an den DÖE anzuschließen sind, unterstützen wir Sie gern bei dieser Entscheidung. Senden Sie uns dazu gern eine Anfrage an support@datenservice-oeffentlicher-einkauf.de

Welche Systemumgebung ist die Umgebung, an die unsere Testsysteme Bekanntmachungen versenden können? Worin besteht der Unterschied zwischen der Preview und Staging Umgebung?

Die Preview-Umgebung dient nur zum Testen. Hier werden häufig Updates eingespielt und dies ist auch unsere Testumgebung für zukünftige Releases. Die Staging-Umgebung ist eine 100% Kopie der Produktionsumgebung und sollte nur für produktionsnahe Tests genutzt werden. Beide Umgebungen liefern in die Staging-Umgebung des BKMS und TED Preview ein. Auf Staging sollten Ihre Tests genauso durchgeführt werden, wie sie es in Produktion planen, zu tun. Prinzipiell sind aber beide Umgebungen zum Test geeignet.

Roadmap

Gibt es eine Roadmap zur Weiterentwicklung der Komponenten des Datenservice Öffentlicher Einkauf?

Ja. Unter: https://portal.ozg-vermittlungsdienst.de/roadmap

Kommunikationskanäle

Wie kann das Team des Datenservice Öffentlicher Einkauf erreicht werden?
Bitte nutzen Sie unsere Kontaktformulare: Fragen/Anmerkungen zum Vermittlungsdienst/Self-Service Portal: https://portal.ozg-vermittlungsdienst.de/contact
Fragen/Anmerkungen zum Redaktionssystem: https://resy.datenservice-oeffentlicher-einkauf.de/kontakt
Fragen/Anmerkungen zum Bekanntmachungsservice: https://oeffentlichevergabe.de/ui/de/contact
Wir sind offen für Ihre Vorschläge!

Wie kann sichergestellt werden, dass Plattformanbieter regelmäßig über Neuigkeiten bzgl. des Datenservice informiert bleiben, insbesondere bzgl. neuer Versionen der Komponenten (Vermittlungsdienst, eSenderHub, REST-API, usw.), neuer Features, einer Aktualisierung der Roadmap etc.?

Eine Kommunikation erfolgt durch Regelmäßige Informationstermine für die Fachverfahrenshersteller, Ankündigungen per E-Mail, aktuelle Roadmap, Versionshinweise und FAQ sind in dem veröffentlichten Dokumentationsrepository: https://github.com/EFA-FHB/ozg-vermittlungsdienst-doku. Ebenfalls gibt es das SDK-eForms-DE Repository: https://gitlab.opencode.de/OC000008125155/SDK-eforms-de.

Wie kann sichergestellt werden, dass Plattformanbieter regelmäßig über Neuigkeiten bzgl. des eForms-DE Standard/ SDK-eForms-DE informiert bleiben.

Die offiziellen Publikation zum Standard eForms-DE erfolgt auf https://xeinkauf.de/eforms-de/ .

Die Publikation des zugehörigen SDK erfolgt auf https://gitlab.opencode.de/OC000008125155/SDK-eforms-de .

Publikationen zum organisatorischen Rahmen siehe:

https://www.finanzen.bremen.de/digitalisierung/digitalisierung-von-verwaltungsleistungen-fuer-unternehmen/digitale-beschaffung-103422

Fragen zum DE-SDK sind über Issues im Repository zu eröffnen.


Dokumentation

Gibt es durch die Dokumentation zum Vermittlungsdienst (https://github.com/EFA-FHB/ozg-vermittlungsdienst-doku) bereits weiterführende Informationen zum Konstrukt des Datenservice. Inwieweit ist geplant, diese auf dem neusten Stand zu halten und ggf. durch Informationen in Form von FAQs ö. Ä. zu ergänzen? Handelt es sich bei dieser GitHub-Dokumentation um die offizielle Bereitstellung von Informationen zu diesem Thema?

Die Github-Dokumentation wird weitergepflegt und ist bis auf weiteres die offizielle Dokumentation. Die kann auch im Self-Service Portal des DÖEs gelesen werden.


Wie kann für ein Release ermittelt werden, welche Versionen der Teilkomponenten unterstützt werden?

Unter eForms Unterstützung ist dokumentiert, welche eForms-Versionen die Teilkomponenten unterstützen. Für jedes Release veröffentlichen wir Release Notes, um zu beschreiben, welche Komponente welche Version unterstützt.

Ist die Dokumentation zum Vermittlungsdienst (https://github.com/EFA-FHB/ozg-vermittlungsdienst-doku) die offizielle Dokumentation?

Ja, die Github-Dokumentation wird regelmäßig aktualisiert und ist bis auf weiteres die offizielle Dokumentation. Die Dokumentation wird zugleich im Self-Service Portal veröffentlicht.


API-Vermittlungsservice

Wie können Plattformbetreiber die Informationen des CVS-Reports der EU zu einer Bekanntmachung erhalten?

Alle Fehler und Warnungen aus dem CVS Report werden in den Statusinformationen übergeben. Dabei übergeben wir die ID, den Pfad, den Inhalt und den Text jeder angeschlagenen Regel. Es ist nicht vorgesehen, den CVS Report als Datei zurückzugeben.

In der REST-API-Beschreibung wird von "aktuellen Datenlieferungen" gesprochen. Was ist damit genau gemeint?

Der Endpunkt v1/notices gibt Statusinformationen zu allen Bekanntmachungen zurück, die vom derzeit authentifizierten Mandanten erfolgreich eingeliefert wurden.

Kann auch ein API-Key zur Authentifizierung genutz werden oder nur die Authentifizierung über Token?

Die Authentifikation via API-Keys wird bald abgeschaltet, auch auf Preview. Langfristig können Sie sich nur über die Tokens mit Refresh alle 24h authentifizieren. In Einzelfällen werden API-Keys noch zu Test- und Debuggingzwecken genutzt.

In der REST-API wird von Mandanten gesprochen. Bedeutet 1 Mandant = 1 API-Key = 1 Vergabeplattform?

Diese Annahme ist korrekt.

In der REST-API-Beschreibung wird von "aktuellen Datenlieferungen" gesprochen. Was ist damit genau gemeint?

Der Endpunkt v1/notices gibt Statusinformationen zu allen Bekanntmachungen zurück, die vom derzeit authentifizierten Mandanten erfolgreich eingeliefert wurden.

Vergabeplattformen möchten zeitnah Statusänderungen erkennen (derzeit erfolgt eine Statusabfrage pro relevanter Datenlieferung etwa alle 10 Minuten). Ist für "GET /v1/notices" geplant, die Liste auf solche Datenlieferungen einschränken oder filtern zu können, bei denen ein TED- oder DÖE-Statuswechsel seit einem übergebenen Zeitpunkt stattfand, um die Abfragelast auf dem System zu senken?

Vielen Dank für diesen Vorschlag; wir werden eine Umsetzung prüfen.

Wie können Plattformbetreiber die Informationen des CVS-Reports der EU zu einer Bekanntmachung erhalten, wenn diese weder in der Antwort bei Veröffentlichung (POST → /v2/notices), noch in den Statusinformationen (GET → /v1/notices/{trackingCode}) enthalten sind?

Alle Fehler und Warnungen aus dem CVS Report werden zukünftig in den Statusinformationen übergeben. Dabei übergeben wir die ID, den Pfad, den Inhalt und den Text jeder angeschlagenen Regel. Derzeit ist es nicht vorgesehen, den CVS Report als Datei zurückzugeben.

Ist es möglich, die online Validator API produktiv zu nutzen?

Ja, die produktive Nutzung des Online Validators wird unterstützt. In der Produktivumgebung und in der Stagingumgebung wird die eforms-de-schematron Bugfix-Version immer die gleiche sein, wie auch im Vermittlungsdienst selbst. Auch die Nutzung des Offline-Validators (https://github.com/EFA-FHB/eforms-validator-core) ist empfohlen.

Akzeptierte SDK-Versionen

Welche Versionen des Standards eForms-DE werden aktuell unterstützt?

Ausführliche Informationen zur Unterstützung der eForms-Versionen finden Sie unter folgendem Link.

Standard eForms-DE und SDK-DE

Zum Anfang

Bitte beachten Sie, dass wir alle Fragen bezüglich des Standards eForms-DE gemäß unserem aktuellen Wissensstand beantworten. Änderungen der Informationen sind jederzeit möglich.

Bei weiteren Fragen zum Standard eForms-DE wenden Sie sich gerne per E-Mail an die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) als Betreiberin: eforms@finanzen.bremen.de

Allgemeine Fragen

Gibt es Vorgaben zur Sprache der Bekanntmachung oder Mehrsprachigkeit?

Es gibt zwar keine Aussage zur Wahl der Sprache von Ausschreibungen in der Vergabeordnung, jedoch ist nach § 23 Abs. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) die Amtssprache deutsch. Dementsprechend ist zu erwarten, dass deutsche Behörden ihre Unterlagen immer mindestens in deutscher Sprache ausfertigen müssen. Mehrsprachigkeit ist natürlich möglich und erlaubt. Für Veröffentlichende Entitäten die nicht als Behörde klassifiziert werden ist die Veröffentlichung auch ohne deutsche Sprache in Ordnung. Ab dem 31.01.2024 ist die Regel CR-DE-26 zum BT-300 temporär für die Validierung im Vermittlungsdienst deaktiviert, im Online Validator (validator.ozg-vermittlungsdienst.de) wird der Fehler jedoch weiterhin zurückgegeben.
Gibt es Formulare , die in eForms-DE nicht berücksichtigt werden?

Folgende Formulare sind im eForms-DE Standard nicht vorgesehen:
FormularTypBeschreibungGrund für die Nichtumsetzung in eForms-DE
1PlannungBekanntmachung der Veröffentlichung einer Vorinformation in einem Beschafferprofil – allgemeine RichtlinieInformationen sind im Beschafferprofil enthalten
2PlannungBekanntmachung der Veröffentlichung einer regelmäßigen nicht verbindlichen Bekanntmachung in einem Beschafferprofil – SektorenrichtlinieInformationen sind im Beschafferprofil enthalten
3PlannungBekanntmachung der Veröffentlichung einer Vorinformation in einem Beschafferprofil – Richtlinie für Beschaffung im Bereich VerteidigungInformationen sind im Beschafferprofil enthalten
T01PlannungVorinformation zu öffentlichen PersonenverkehrsdienstenGrundlage ist die Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 diese gilt weiterhin mit Aktualisierungen. Aktuell erfolgt die Datenerfassung für T1 in der Anwendung „eNotices“ direkt bei TED. Die eForms-Verordnung ((EU) 2019/1780) die zentrale Grundlage für die seit 25.10.2023 gültige VgV. Die Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 ist nicht Bestandteil der eForms-Verordnung.
T02ResultBekanntmachung über vergebene Aufträge für öffentliche PersonenverkehrsdiensteGrundlage ist die Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 diese gilt weiterhin mit Aktualisierungen. Aktuell erfolgt die Datenerfassung für T2 in der Anwendung „eNotices“ direkt bei TED. Die eForms-Verordnung ((EU) 2019/1780) die zentrale Grundlage für die seit 25.10.2023 gültige VgV. Die Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 ist nicht Bestandteil der eForms-Verordnung.

Fragen zum SDK-DE

Wo ist die neueste Version des vom Datenservice Öffentlicher Einkauf (DÖE) unterstützten und zum deutschen Standard eForms-DE konformen SDK-DE zu finden?

Die Publikation des SDK-DE erfolgt auf https://gitlab.opencode.de/OC000008125155/SDK-eforms-de

Fragen zu Business Terms und Groups (BT/BG)

Sortiert nach BT/BG Nummer.

Bekanntmachung der Ergebnisse (BG-7), Angebot (BG-320 Angebot)

Sollen im Element „Bekanntmachung über die Ergebnisse“ (BG-7) > „Angebot“ (BG-320) nur bezuschlagte oder alle eingegangenen Angebote/Lose gelistet werden?

In dieser Frage gelten unverändert die Bestimmungen der jeweiligen Richtlinien und Verordnungen unter welche das Vergabeverfahren fällt.


Keine sofortige Veröffentlichung (BG-8; BT-195/BT196/BT197/BT-198)

Warum sind Angabe der Befristung der nicht zu veröffentlichenden Felder bei Pflichtfeldern obligatorisch?

Die Spezifikation folgt in diesem Punkt dem Implementation Handbook der EU. Es handelt sich um eine Soll-Formulierung, die keine Geschäftsregel erfordert. Details: https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/73a78487-cc8b-11ea-adf7-01aa75ed71a1


Optionen (BT-53 Options)

Warum ist BT-53 (Options) Bestandteil der Spezifikation eForms-DE, der BT aber kein Element in TED Darstellungen und dem EU-XML?

eForms-DE ist die Umsetzung der "Durchführungsverordnung (EU) 2022/2303 der Kommission vom 24. November 2022 zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2019/1780 zur Einführung von Standardformularen für die Veröffentlichung von Bekanntmachungen für öffentliche Aufträge". BT-53 (Options) ist in dieser Richtline fachlich explizit spezifiziert und ein Indikator der angibt, ob der Käufer sich das Recht zu "Nachbestellungen" beim gleichen Käufer vorbehält. Fachlich ausgedrückt, wäre ein möglicher Eintrag „Ja“ oder „Nein“. Der BT-53 ist für den Fall nicht erforderlich, dass BT-54 (Optionen — Beschreibung) gefüllt ist. Wenn also ein Text vorhanden ist, der die Optionen, welche sich der Käufer vorbehält, beschreibt. Da für diesen Fall BT-53 automatisch auf "Ja" gesetzt werden kann. Wenn BT-54 nicht vorhanden ist, dann ist BT-53 automatisch auf "Nein" gesetzt. Daraus folgt technisch, dass es keine explizite Umsetzung von BT-53 braucht, da dies aus BT-54 "automatisch" folgt.


Zuschlagskriterien (BG-707, BG-38, BT-53 et al.)

Sind Zuschlagskriterien mit einer Gewichtung nicht anzugeben oder optional?

Für Zuschlagskriterien >=10% sind die Angaben sind für eForms-de mandatorisch, für Zuschlagskriterien < 10% bleiben die von TED vorgesehenen Kardinalitäten der Angaben aktuell unverändert.

Es wird dringend empfohlen, auch für die Zuschlagskriterien, deren Gewichtung unter 10% liegt, die Angaben zu erfassen, um die 100% Regel von TED zu erfüllen.


Nationale Ausschlussgründe (BT-67 exclusion grounds)

Weshalb wurden die Codes zu nationalen Ausschlussgründen der Codeliste "Criterion Exclusion Grounds" in der Version eForms-DE v1.1.0 verändert?

Entfernt wurden lediglich die Codes "ex-os" (Ausschlusshinweise Oberschwelle) und "ex-us" (Ausschlusshinweise Unterschwelle), da stattdessen der in der EU bestehende Code "nati-ground" (rein nationale Ausschlussgründe) verwendet werden kann.

Wir haben das Changelog für sie aktualisiert: https://projekte.kosit.org/eforms/eforms-de-codelist/-/blob/main/CHANGELOG.md.

Welcher Auschlussgrund kann vorbelegt werden, sollten alle Gründe gleichermaßen zutreffen?
Für den Fall, dass alle Ausschlussgründe gleichermaßen zutreffen, ist "nati-ground" (rein nationale Ausschlussgründe) der umfassendste Code.

Warum müssen nach GWB zwingende Ausschlussgründe in einer Auftragsbekanntmachung überhaupt ausgewählt bzw. angegeben werden?
Motivation ist, dass bei Ausschreibungen nicht nur auf nationale Gesetze verwiesen wird, sondern insbesondere zur Transparenz auch gegenüber Bietern aus dem Ausland Ausschlussgründe explizit aufgeführt werden.

Was soll eine Vergabestelle in das Feld "Beschreibung" (BT-67(b)-Procedure) je auswählbarem Ausschlussgrund eintragen?
Die Darstellung wurde für EU-weite und nationale Vergabeverfahren einheitlich gewählt. In BT-67 kann eine Erläuterung zu den ausgewiesenen Ausschlussgründen hinterlegt werden.

Frühere Planung (BT-125)

Wie sind die Felder OPP-090-Procedure, BT-125-Lot und BT-1251-Lot technisch (erlaubte Zeichen) und fachlich zu befüllen?

Die BT-125(i) & OPP-090 werden mit der UUID (Bekanntmachungsnummer) der EU Vorinformation angegeben oder mit der Amtsblattnummer, um auch auf ältere Vorinformationen zu verweisen.

Für den BT-1251 wird im SDK lediglich eine Längenbeschränkung von 30 Zeichen vorgegeben.


Für welchen Fall wird BT-125-Lot und BT-1251-Lot genutzt?

Eine Vergabestelle hat eine Vorinformation veröffentlicht, in der sie ankündigt, dass zeitnah eine Ausschreibung zu Gegenstand X stattfinden soll. Diese Vorinformation erhält nun eine Bekanntmachungsnummer. Einige Zeit später schreibt die Vergabestelle den Gegenstand X in einer Auftragsbekanntmachung (CN) aus. Im BT-125(i) wird nun die Bekanntmachungsnummer der Vorinformation eingetragen, um auf die Vorinformation, welche bereits vor einiger Zeit veröffentlicht wurde, zu verweisen. BT-1251 ist eine Konkretisierung, an welcher Stelle auf Gegenstand X informiert wurde. Dies geschieht in der Vorinformation in Parts. Also BT-1251 ist die Angabe in welchem Part der Vorinformation informiert wurde.


Anzeige des Gewinners in einer Vergabebekanntmachung (ergänzt 27.10.23)

(BT-142, BT-13713, , OPT-320, BT-13714, , OPT-310, OPT-300, BT-721, BT-145, BT-1451, BT-768, BT-3202)

Kurzfassung

Zu beachten ist, dass in eForms Auftragnehmer und Auftraggeber zu bezuschlagten Angeboten (Verträge) an unterschiedlichen Stellen in der eForms-Struktur hinterlegt sind.

Auftraggeber ist in der Struktur Vertrag hinterlegt. Einem Vertrag ist ein Angebot zugeordnet, dem Angebot sind Bieter zugeordnet. Diese Bieter stellen die Auftragnehmer des Vertrags dar.

Was genau zu tun ist, damit diese Rückwärtsverkettung ermöglicht wird und zu einer korrekten Anzeige im Bekanntmachungsservice führt, beschreibt die folgende Langfassung .


Langfassung

Die nachfolgende Darstellung soll helfen, das eForms-Formular zur Ergebnisbekanntmachung (CAN) so weit auszufüllen, dass im Bekanntmachungsservice (www.oeffentlichevergabe.de) die zugehörigen vergebenen Verträge korrekt angezeigt werden können. Diese Ausfüllanleitung richtet sich Fachverfahrenshersteller zur technischen Umsetzung die nachfolgenden Felder im Fachverfahren. Ggf. kann dies zur Anleitung für Anwender genutzt werden. Aus diesem Grund werden die technischen Feldbezeichner sowie ihre deutsche Oberflächenbezeichnungen (gemäß Standard eforms—DE genutzt, sofern vorhanden, ansonsten die aus dem SDK-DE) angegeben:
  1. Beschreibung der Ergebnisse der Ausschreibung
    Die Ergebnisse zu einer Aussschreibung werden im XML im Abschnitt efac:NoticeResult abgelegt. In den nachfolgenden Abschnitten werden nur noch die Unter-Abschnitte beschrieben, die hier erforderlich sind, um die erwarteten Ergebnisse im Bekanntmachungsservice auszugeben.

  2. Beschreibung der Ergebnisse eines Loses

    Im Formularbaustein „Ergebnis der Lose“ (efac:LotResult) befindet sich das BT-142 (Gewinner ermittelt, <cbc:TenderResultCode listName="winner-selection-status">). Dahinter befindet sich eine Codeliste mit den folgenden Werten:

    a. Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.

    b. Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.

    c. Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt (Code: selec-w).

    Nur für den Fall, dass „c“ ausgewählt wurde, kann für dieses Los ein Ergebnis mitgeteilt werden und es ist mindestens das Gewinner-Angebot zu diesem Los anzugeben. Sollte für mehrere Angebote ein Zuschlag erteilt worden sind, sind nachfolgend alle Gewinner-Angebote aufgeführt werden. Im Abschnitt „Ergebnis der Lose“ (efac:LotResult) wird die Beziehung zwischen dem Los efac:TenderLot , BT-13713-LotResult, (Verfahrensergebnis Loskennung) und dem Angebot (efac:LotTender, OPT-320-LotResult) hergestellt.

  3. Beschreibung des Angebotes

    Die Beschreibung der Angebote erfolgt im Formularbaustein „Angebote“ (efac:LotTender) Hier ist wichtig, eine Formularinterne Referenznummer auf das Angebot zu setzen, da dieses z.B. im vorherigen Abschnitt bereits verwendet werden sollte – in der Referenz auf das Angebot (s. efac:LotTender, OPT-320-LotResult im Abschnitt 2). Auch hier ist anschließend noch einmal das LOS zu referenzieren, auf das sich das Angebot bezieht (im Feld Angebot Loskennung): efac:TenderLot, BT-13714-Tender>. Zusätzlich ist nun an dieser Stelle eine weiterere Referenz einzubauen auf den Abschnitt efac:TenderingParty im Feld OPT-310-Tender (Kennung – Bieter). Diese Referenz verweist auf den Formluarbaustein „Bieter“, welcher nachfolgend beschrieben wird.

  4. Beschreibung des/der Bieter(s) zu einem Angebot

    Im Formularbaustein „Bieter“ <efac:TenderingParty > sind die Angaben zu den Bietern eines / der Angebote(s) zu hinterlegen,. Hier geht es überwiegend darum, anzuzeigen, ob das Angebot durch einen Einzelnen Bieter oder durch eine Bietergemeinschaft oder durch einen Bieter, der Unterauftragnehmer beschäftigen wird, gelegt wurde. Hier werden deshalb ausschließlich Referenzen auf die Bieterorganisationen benötigt. Handelt es sich um einen Bieter in diesem Angebot, dann ist die Referenz auf die Bieterorganisation im Feld efac:Tenderer OPT-300-Tenderer (ID – Bieter ) anzugeben. Für jeden angegebenen Bieter zusätzlich das Feld efac:Tenderer/efbc:GroupLeadIndicator OPT-170-Tenderer (Leiter des Bieters) auszufüllen. Mindestens eine der angegebenen Bieterorganisationen muss als „Leiter des Angebotes“ qualifiziert sein. Bieterparteien, die sich in Unteraufträgen zusammengschlossen haben, können hier ebenfalls angegeben werden (auf die entsprechende Beschreibung dieser Felder sei an dieser Stelle jedoch verzichtet).

  5. Beschreibung des Vertrages

    Nachdem die oben genannten Anforderungen 2-5 erfüllt sind, können die Zusammenhänge abgebildet werden, die den fachlich interessanten Teil im Bekanntmachungsservice darstellen, nämlich die Verträge, die zu einem Los abgeschlossen wurden. Dies erfolgt im Formularbaustein „Aufträge“ („Verträge“) efac:SettledContract. In diesem Abschnitt sollten folgende Informationen angegeben werden:

    BT-721-Contract – Bezeichnung des Vertrags

    BT-145-Contract – Datum des Vertragsschlusses

    BT-1451-Contract – Datum der Entscheidung über den Gewinner

    BT-768-Contract - Auftrag als Teil einer Rahmenvereinbarung.

Um den Gewinner ermitteln zu können ist das nachfolgend benannte Feld das wichtigste:

BT-3202-Contract – Auftrag Angebotskennung, denn über dieses Feld wird im Rahmen einer Rückwärtsverkettung das zugrundeliegende Angebot ermittelt und über dieses der Bieter, bzw. Leiter einer Bietergemeinschaft, der den Vertrag für die Bieter unterzeichnet hat

Um darüber hinaus auch abbilden zu können, welche Organisation auf Auftraggeberseite den Vertrag unterzeichnet hat, soll auch das Folgende Feld ID – Vertragsunterzeichner cac:SignatoryParty (OPT-300-Contract-Signatory) mit einer Referenz auf die vertragsunterzeichnende Organisation der Auftraggeberseite enthalten.

Diese Referenzen nach dem beschriebenen Muster so aufzubauen, erfüllt darüber hinaus einen weiteren Zweck: Nur wenn alle Referenzen sauber existieren, können die Anforderungen nach BT-165 (Unternehmensgröße) ist verpflichtend zu befüllen und das BT-706 (Nationalität des Wirtschaftlichen Eigentümers des Gewinners) ist verpflichtend zu befüllen, des Standard eForms-DE erfüllt werden.


Identifikationsnummer (Organisation) (BT-501) Leitweg-ID

Was für eine Kennung/Identifier muss für BT-501 eingegeben werden? (aktualisiert am 25.10.2023)

Grundsätzlich gilt, dass die Wahl einer eindeutigen Kennung bei der jeweiligen Organisation selbst liegt. Anforderungen an diese Kennung sind:
  • Diese muss eindeutig sein, d.h. es darf keine andere Organisation mit der gleichen Kennung geben
  • Diese sollte über alle Bekanntmachungen nachhaltig genutzt werden

Für die öffentliche Verwaltung wird die Verwendung der Leitweg-ID empfohlen (da diese bereits bei der elektronischen Rechnung häufig eingesetzt wird). Diese hat folgende Form:

0204:Leitweg-ID

Beispiel (fiktiv):

0204:991-1234512345-06

Die Format-Spezifikation der Leitweg-ID (Version 2.0.2) kann über folgenden Link eingesehen und heruntergeladen werden:

https://leitweg-id.de/wp-content/uploads/2021/08/Leitweg-ID-Formatspezifikation-v2-0-2.pdf

Solange oder soweit diese nicht zur Verfügung steht, ist vorübergehend eine andere eindeutige Identifikationsnummer zu benennen. Sollte es keine andere eindeutige Identifikationsnummer geben, kann auch eine Telefonnummer der Organisation als eindeutige Identifikationsnummer eingetragen werden. Diese sollte dann folgende Form haben:

t:03023125000

Diese ist mit Präfix (t:), Vorwahl, ohne Sonderzeichen und ohne Leerzeichen, wie im fiktiven Beispiel, anzugeben.

Hinweise für Vergabekammern:

Für die Vergabekammern empfehlen wir die Kennungen nachstehender Tabelle zu verwenden. Diese sind u. a. folgender Seite entnommen:

https://www.bundeskartellamt.de/DE/UeberUns/LinksundAdressen/Vergabekammern_der_L%C3%A4nder/Vergabekammern_artikel.html

Bund/BundeslandBehördeKennung
BundVergabekammern des Bundest:022894990
Baden-WürttembergVergabekammer Baden-Württemberg0204:08-A9866-40
BayernVergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfrankent:0981531277
BayernRegierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayernt:08921762411
BerlinVergabekammer des Landes Berlin0204:11-1300000V00-74
BrandenburgVergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energiet:03318661719
BremenVergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklungt:042136159796
HamburgVergabekammer bei der Finanzbehördet:040428231690
HamburgVergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnent:040428403230
HessenVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadtt:06151126603
Mecklenburg-VorpommernVergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheitt:03855885160
NiedersachsenVergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Digitalisierungt:04131153308
Nordrhein-WestfalenVergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Kölnt:02211473055
Nordrhein-WestfalenVergabekammer Westfalent:02514111691
Rheinland-PfalzVergabekammer Rheinland-Pfalz bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbaut:06131162234
SaarlandVergabekammern des Saarlandest:0681501994
SachsenVergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsent:03419773800
Sachsen-Anhalt1. und 2. Vergabekammer des Landes Sachsen-Anhaltt:03455141529
Schleswig-HolsteinVergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holsteint:04319884640
ThüringenVergabekammer Freistaat Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamtt:0361573321276


Neuauflage des Verfahrens (BT-634)

Welchen Nutzen hat BT-634-Lot in der CN, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung der Bekanntmachung noch nicht beurteilt werden kann ob das Verfahren/Los neu ausgeschrieben werden muss.

Die Bezeichnung für BT-634 (Neuauflage des Verfahren) ist in Englisch weniger veriwrrend: „Relaunch", also „Neustart“. Der BT-634 soll also nicht für eine Angabe in der Zukunft genutzt werden, sondern als Indikator dafür, ob ein Verfahren bzw. Los zum ausgeschriebenen Gegenstand bereits existiert hat und in der Vergangenheit annulliert wurde. Dann kann mit dem BT-634 auf Verfahrens- oder Losebene die Angabe getätigt werden, ob diese Bekanntmachung der „Neustart“ für die Annullierung einer vorherigen Bekanntmachung ist.


Fahrzeugklasse (BT-723)

Hilfestellungen zur Auswahl der Werte der Codeliste für BT-723 Fahrzeugklasse

Eine Hilfestellung ist Anhang II der Rahmenrichtlinie https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32007L0046 zu entnehmen.:

CodeBedeutung
M1Leichtes Nutzfahrzeug der Fahrzeugklasse M1 bzw. Pkw (Kraftfahrzeuge für die Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.)
M2Leichtes Nutzfahrzeug der Fahrzeugklasse M2 (Kraftfahrzeuge für die Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 5 Tonnen.)
N1Leichtes Nutzfahrzeug der Fahrzeugklasse N1 (Kraftfahrzeuge für die Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.)
N2Schweres Nutzfahrzeug der Fahrzeugklasse N2 (Kraftfahrzeuge für die Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen bis zu 12 Tonnen.)
N3Schweres Nutzfahrzeug der Fahrzeugklasse N3 (Kraftfahrzeuge für die Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 12 Tonnen.)
M3Bus der Fahrzeugklasse M3 (Kraftfahrzeuge für die Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 5 Tonnen.)

(Besonders) geeignet für KMU (BT-726)

Unschärfen durch den Zusammenhang zwischen "Besonders geeignet für KMU" (BT-726) und der Erfassung strukturierter Daten im unstrukturierten Datenfeld "Zusätzliche Angaben" (BT-300)

Die Unschärfen, die sich aus der Erfassung strukturierter Daten in unstrukturierten Feldern ergeben, sind den Beteiligten bewusst, werden aber aktuell als akzeptabel erachtet. Die Vorgehensweise wird als Zwischenlösung gesehen und weiter an einer "sauberen" Lösung gearbeitet. Dies geschieht in der Abwägung, dass der BKMS etwaige Daten sofort ab 25. Oktober auswerten kann


Entfernt der Datenservice diese Informationen oder werden diese auch zur EU übermittelt?

Der eSender-Hub entfernt diese Daten nicht, die Eingaben aus diesem Feld werden auch 1:1 an die EU weitergeleitet.


Müssen auch die Werte in Klammern mit gesendet werden? z.B. freelance (Besonders geeignet für Freiberufler)

Nein, diese Werte dienen dringlich dem besseren Verständnis der Codes


Wie verhält es sich mit der Lokalisierung, wenn z. B. die Sprache der Bekanntmachung englisch ist und dann im Freitextfeld BT-300 deutsche Begriffe stehen (auch in Bezug auf den Umlaut in Selbstständige)?

Prinzipiell erfolgt keine automatische Übersetzung von Feldinhalten, d.h. deutsche Begriffe in den Feldern bleiben deutsch. Die EU hat noch keinen eineitlichen Ansatz zur Lokalisierung beschlossen.


Dürfen darüber hinaus noch weitere Informationen in das Feld geschrieben werden, z. B. durch den Nutzer oder automatisiert durch die Anwendung?

Es ist möglich, nach Angabe des Codes noch einen Freitext einzufügen, solange die Gesamtzeichenbegrenzung eingehalten wird. Zur Verdeutlichung wurde BT-300 um folgenden Hinweis ergänzt: "Insofern es notwendig ist wegen der Regel BR-DE-26 einen der Codes (freelance, selbst, startup) anzugeben, so muss der Code in der ersten Zeile angegeben und mit zwei Leerzeilen von sonstigen zusätzlichen Informationen getrennt sein. Das Format der ersten Zeile ist wie folgt definiert: #Besonders geeignet für:{freelance|selbst|startup}."


Bevorzugtes Veröffentlichungsdatum (Requested Publication Date BT-738)

Neuerungen und Details (ergänzt am 27.09.23)

  • Datum der Veröffentlichung von eForms-Bekanntmachungen auf TED: nicht mehr 5 feste Kalendertage

  • Möglichkeit, ein bevorzugtes Veröffentlichungsdatum festzulegen (BT-738)

  • Wenn kein Datum genannt ist, dann veröffentlicht TED "So bald wie möglich", d.h. in der nächsten verfügbaren OJS-Ausgabe

    --> Bekanntmachung kann um 9:00 Uhr am nächsten Morgen im TED erscheinen; maximal 2 Arbeitstage

    --> weniger Zeit, um die Veröffentlichung zu stoppen

  • Wenn ein Datum genannt ist, veröffentlicht TED am bevorzugten Datum oder in der nächsten verfügbaren OJS-Ausgabe nach diesem Datum

    --> siehe TED-Veröffentlichungskalender für Arbeitstage

    --> das bevorzugte Veröffentlichungsdatum kann bis zu 60 Tage in der Zukunft liegen

  • Am Werktag vor dem erwarteten Veröffentlichungsdatum:

    --> täglicher Export an Arbeitstagen zwischen Mittag und Mittag - Mitteilung geht in OJS-Ausgabe ein

    --> über Nacht in den Status "Veröffentlichung" (oder über das Wochenende oder an Feiertagen)


BT-1501(n) Verlinkung alter SIMAP/nicht-eForms Bekanntmachungen

Welche ID muss ich verwenden um auf alte Bekanntmachungen vor der Verpflichtung von eForms zu verlinken?

Bitte nutzen sie hierzu die Notice Publication ID oder auch Dokumentennummer, die von TED für jede Bekanntmachung einzigartig vergeben wird. Diese ist sowohl in den Suchergebnissen der Bekanntmachungen auf der TED Webseite in der Spalte 'Dokumentennummer' als auch im direkten Link von TED zu der Bekanntmachung als auch in der Detailseite der Bekanntmachung in der Überschrift zu sehen. Sie besteht aus einer Reihe an Zahlen, einem Bindestrich und dem Veröffentlichunsjahr der Bekanntmachung. z.B. 1234576-2022. Die Anzahl der Zahlen vor dem Bindestrich kann variieren.

BT-1501(s)-Contract

Welchen Wert muss ich für BT-1501(s)-Contract nutzen?

Bitte legen sie einen Vertrag an und Verlinken sie die ID dessen anschließend in diesem Feld. Diese kann z.B. den Wert CON-0001 haben.

Lose

Wie sind die LOT-Einträge bei "keinem", einen oder mehreren Losen zu verwenden?

Laut TED muss, bei 'keinem' Los nur ein technischer Lot eintrag vorhanden sein mit dem Wert LOT-0000. Wenn es zwei Lose gibt, gibt es zwei Lots mit den Werten LOT-0001 und LOT-0002. Bei 5 Losen z.B. LOT-0001, LOT-0002, LOT-0003, LOT-0004, LOT-0005. Die Struktur von LOT-0000 ist komplett identisch wie von jedem anderen LOT, also auch LOT-0001. Lediglich die ID ist anders. Siehe auch: https://docs.ted.europa.eu/eforms-common/FAQ/index.html#_schema_and_field_definitions


Bei der Durchsicht der Dokumente des nationalen Tailorings sind einige Unstimmigkeiten bzgl. Losgruppen entdeckt worden. Gemäß eForms-DE Standard v1.0.0 und v1.0.1 werden die optionalen Felder der Gruppe "Vergabe — Gruppen von Losen" oder "Rahmenvereinbarung, Losgruppe, Höchstwert" mit Anzahl "0" markiert und sollen daher nicht verwendet werden können. Im SDK-eForms-DE v1.5.1, welches auf dem eForms-DE-Standard v1.0.0 basiert, tauchen die Felder hingegen in der fields.json auf. Wie soll zukünftig im Allgemeinen mit Losgruppen umgegangen werden?

Der Einfachheit halber und zur Vermeidung von Inkonsistenzen mit von EU gelieferten Schematron-Regeln enthält das SDK zum nationalen Standard eForms-DE auf technischer Ebene Felder, die dennoch gemäß des Standards eForms-DE nicht genutzt werden.

Losgruppen sind in eForms-DE nicht vorgesehen.


Allgemein

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eNotices Portal der EU

Wie erfolgt die Kommunikation mit TED?

  • Bei API-Übermittlungen muss die NoticeAuthorEmail die E-Mail des Beschaffers (Endanwender) sein
  • Der E-Mail-Autor der Bekanntmachung erhält Benachrichtigungen über Statusänderungen: --> Einreichung, gestoppt, nicht veröffentlicht, veröffentlicht
  • Der eSender erhält eine Kopie an die E-Mail-Adresse, die von EU-Login für den API-Schlüssel verwendet wird.

Ist es möglich weiterhin Bekanntmachungen über eNotices2 einzuliefern?

Seit dem 25.10.2023 müssen rechtlich alle oberschwelligen Bekanntmachungen im eForms-DE Format über den Datenservice Öffentlicher Einkauf eingeliefert werden. Eine direkte Einlieferung über eNotices2 ist rechtlich nicht zulässig, da dort die Anpassungen des eForms-DE Standards nicht berücksichtig werden. (Siehe auch VgV § 10a)

Existiert ein Mapping von XVergabe auf eForms?

Der Standard XVergabe wird dauerhaft durch eForms-DE ersetzt und nicht weiterentwickelt. Der Abdeckungsgrad der enthaltenen Informationen ist sehr unterschiedlich. Seitens Datenservice Öffentlicher Einkauf wird kein Mapping von XVergabe auf eForms zur Verfügung gestellt.


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