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Datenservice Öffentlicher Einkauf

Inhaltsverzeichnis

Anbindung an den Vermittlungsdienst

Die Übermittlung von Bekanntmachungen an den Vermittlungsdienst kann über die REST-API des Vermittlungsdienst oder über das eDelivery-Network PEPPOL erfolgen.

Anbindung per REST-API

Unter https://ozg-vermittlungsdienst.de wird die REST-API und die dazugehörige Dokumentation der vorhandenen Endpoints zur Verfügung gestellt. Für die Nutzung der API müssen einmalig Zugangsdaten beantragt werden. Die Autorisierung erfolgt über OAuth 2.0.

Beantragen eines Accounts zum Einliefern von Bekanntmachungen

Ab den 04.10.2023 erfolgt die Einrichtung eines neuen Accounts über das Self-Service-Portal (Produktionumgebung: https://portal.ozg-vermittlungsdienst.de). Ein Konto kann im Portal erstellt werden, indem eine E-Mail-Adresse und ein Passwort festgelegt werden. Nach Bestätigung der E-Mail-Adresse kann der Nutzer sich anmelden und das Antragsformular für einen neuen VD-Account ausfüllen. Pro Vergabeplattform ist ein separater Benutzer notwendig.

Nach der Erstellung des Benutzers wird zur Überprüfung an die angegebene Benutzer-E-Mail-Adresse eine Authentifizierungs-E-Mail versendet, welche einen Link zur Authentifizierung und zur Erstellung des Passworts enthält. Wenn Sie 10 Accounts beantragen auf einer Umgebung, benötigen Sie auch 10 individuelle E-Mail-Adressen. Die E-Mail-Adresse dient zum Abruf der Tokens, die Sie zur eindeutigen Authentifizierung mit dem Account benötigen. Deshalb muss diese einzigartig sein.

Der Link ist 10 Tage gültig.
Klicken Sie auf den Link und folgen Sie den Anweisungen zur Passwort-Erstellung.

Mit den erstellten Zugangsdaten kann mit Hilfe der API ein Access-Token und ein Refresh-Token generiert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie pro Entwicklungsumgebung (Preview, Staging, Produktion) einen Zugang beantragen müssen. Es wird keine Synchronisierung der Zugangsdaten durchgeführt. Preview- und Staging-Accounts können in der entsprechenden Self-Service-Portalumgebung angefordert werden.

Authentifizierung und Autorisierung (Access-Token, Refresh-Token)

Der Endpunkt POST /api/token wird mit den zu übergebenden Parametern username und password genutzt, um einen access_token und refresh_token zu erhalten. username ist hierbei die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Der access_token ist 24 Stunden gültig und kann bei allen folgenden Anfragen im Header folgendermaßen zur Autorisierung genutzt werden: Authorization: Bearer <<access_token>>. Nach Ablauf der 24 Stunden ist eine erneute Authentifizierung nötig. Um eine regelmäßige Authentifizierung mit username und password zu vermeiden, kann mit Hilfe des refresh_token und dem Endpunkt POST /api/token/refresh ein neuer access_token generiert werden, ohne eine erneute vollständige Authentifizierung durchführen zu müssen.

Durch das Anfragen eines neuen Tokens, wird der vorige Token nicht invalidiert.

Beispielantwort der Endpunkte POST /api/token und POST /api/token/refresh:

{ "access_token": "eyJhbGciOikpXVCJ9.eyJzMDIyfQ.SflKxwRJSM", "expires_in": 36000, "refresh_expires_in": 36000, "refresh_token": "eyJhbGciOikpXVCJ9.eyJzMDIyfQ.SflKxwRJSM", "token_type": "Bearer", "not-before-policy": 0, "session_state": "e65f24ae-4e90-4635-8ae7-4fb89fe471bf", "scope": "profile email" }

Weitere Informationen zum Konzept des Refresh-Token und Hinweise zur Umsetzung werden unter https://auth0.com/blog/refresh-tokens-what-are-they-and-when-to-use-them/ zur Verfügung gestellt.

Anbindung per PEPPOL

Es ist zukünftig möglich, Bekanntmachungen auch über das eDelivery-Network PEPPOL an den Vermittlungsdienst zu übermitteln. Details und weitere Informationen folgen.

Wie setzt man ein Benutzerpasswort in Keycloak zurück?

  1. Self-Service-Portal der gewünschten Umgebung aufrufen (zu finden unter Systemumgebungen in der Spalte Self Service Portal ).

  2. Auf ‚Passwort vergessen?' klicken.
    Auf Passwort vergessen


  3. E-Mail-Adresse eintragen und auf ‚Absenden' klicken.
    E-Mail eintragen


  4. Die Meldung ‚Sie sollten in Kürze eine E-Mail mit weiteren Instruktionen erhalten' wird angezeigt.
    Meldung


  5. Überprüfen der E-Mails: Ein Link zum Zurücksetzen der Anmeldeinformationen ist in der E-Mail erhalten.
    Bestätigungs-E-Mail


  6. Auf ‚Link zum Zurücksetzen von Anmeldeinformationen' klicken.


  7. Der Benutzer wird auf die Seite ‚Passwort aktualisieren' umgeleitet.
    PAsswort aktualisieren


  8. Neues Passwort eintragen und bestätigen und auf ‚Absenden' klicken.
    Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen, 1 Großbuchstaben und 1 Zahl enthalten.


  9. Das Passwort muss in der FVH-Software hinterlegt werden, um sicher zu gehen, dass die Verbindung mit dem Vermittlungsdienst funktioniert.


Zugang löschen

Um Ihren Zugang zu löschen, senden Sie bitte eine E-Mail an den Support der Bundesdruckerei support-oeffentlichevergabe@bdr.de .
In der E-Mail müssen folgende Angaben enthalten sein:

  • Systemumgebung, in der die Zugangsdaten gelöscht werden sollen
  • E-Mail-Adresse, welche als Benutzername verwendet wird
  • URL der Vergabeplattform
  • Vor- und Nachname sowie die E-Mail-Adresse des Vertreters des FVH
  • Name des FVH

Nach Prüfung der angegebenen Daten in der E-Mail werden wir die Löschungs des Zugangs durchführen und Ihnen eine Bestätigung per E-Mail zukommen lassen.